The history about Hotel Walliserhof

· In 1896 the Welschen brothers built a typical Valais house on the Bahnhofstrasse in Zermatt. The house was first rented by Hermann Perren and his wife under the name of “Touristenhotel Perren” until 1938.

· In spring 1938 at the age of 30, it was the turn of Theo Welschen and his wife Klara to take over this traditional hotel. They changed the name to “Hotel Walliserhof”. At that time the hotel had 20 beds, a dining room and a dance floor.

· Shortly after Mr. Welschen acquired the hotel came some hard times. The Second World War and a fire in 1942 significantly affected the Welschen family. After the war, they returned with great enthusiasm and strength and decided to expand the hotel and to build three additional floors. At this period the hotel had approximately 30 rooms.

· A new extension took place in early 1955 and was completed for Christmas in 1956. From that moment the house could offer 60 beds to their guests, each room having a private bathroom.

· In 1996 the second generation of the Welschen family took over the hotel.

· Between 1996 and 2006 all rooms and suites were renovated, as well the reception area, dining room and restaurant. In this course, the mini-spa was also created.

· Since 2015 the Hotel Walliserhof is located in the third generation of the Welschen family.

· In 2016, the hotel was completely renovated and restructured. During the reconstruction work, much attention was paid to the existing materials and to the rustic style. Thus the hotel and the new restaurant “Theodors Stuba” appears in typical Valais charm and the century old character of the house has been preserved.

· In the year 2016, the fourth generation of the Welschen family was already born with the smallest family member Freja. Two years later, in 2018, little brother Loke was born.

We warmly welcome you to our small family-run hotel and wish our guests a great and unforgettable stay in the Swiss Alps.

Ranko – Oleg & Barbara – Boris, Pernilla, Freja & Loke

Die Geschichte des Hotel Walliserhof

· Im Jahr 1896 erbauten die Gebrüder Welschen an der Bahnhofstrasse in Zermatt ein typisches Walliserhaus. Dieses wurde von Hermann Perren und seiner Frau gemietet und bis 1938 unter dem Namen „Touristenhotel Perren“ geführt.

· Im Frühling 1938 übernahm der damals 30-jährige Theo Welschen mit seiner Frau Klara das Haus und änderten den Namen auf „Hotel Walliserhof“. Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Hotel über 20 Betten, eine Gaststube und ein sogenanntes Dancing.

· Doch schon kurz danach kamen schwere Zeiten. Der zweite Weltkrieg und ein Brand im Jahre 1942 trafen das Ehepaar Welschen hart. Nach Ende des Krieges ging es dann wieder bergauf und mit viel Elan und harter Arbeit wurden 1949 im vorderen Teil des Hauses drei Etagen aufgestockt. Nun verfügte man über 30 Betten.

· Im Frühjahr 1955 erfolgte ein weiterer Anbau, der zu Weihnachten 1956 fertiggestellt wurde. Nun konnten 60 Betten und jedes Zimmer mit eigenem Bad angeboten werden.

· 1996 übernahm die zweite Generation der Familie Welschen das Hotel.

 

· Zwischen 1996 und 2006 wurden alle Zimmer und Suiten saniert und renoviert sowie grösseren Umbauten im Empfangsbereich, Speisesaal und Restaurant vorgenommen. In diesem Zuge wurde auch das Mini-Spa erstellt.

· Seit 2015 befindet sich das Hotel Walliserhof in der dritten generation der Familie Welschen. Heute heissen Sie Boris Radan/Welschen und Pernilla Olofsson herzlich Willkommen.

· 2016 wurde das Hotel komplett umgebaut, saniert und restrukturiert. Bei den Umbauarbeiten wurde sehr viel wert auf die bestehenden Materialien sowie den rustikalen Baustil gelegt. So erscheint das Hotel und das neue Restaurant „Theodors Stuba“ im typisch Walliser Charme und der Jahrhundert alte Charakter des Hauses wurde bewahrt.

· Im Jahr 2016 wurde bereits die 4. Generation der Welschen Familie mit dem kleinsten Familienmitglied Freja geboren.

Wir heissen Sie herzlich Willkommen in unserem kleinen familiengeführten Hotel und wünschen unseren Gästen einen tollen und unvergesslichen Aufenthalt in den Schweizer Alpen.

Freja, Pernilla & Boris

Buchen

Drücken Sie den unteren Knopf um ein Zimmer zu buchen, oder rufen Sie uns unter dieser Nummer an +41 27 530 20 20

Online Buchen