Die Geschichte des Hotel Walliserhof

· Im Jahr 1896 erbauten die Gebrüder Welschen an der Bahnhofstrasse in Zermatt ein typisches Walliserhaus. Dieses wurde von Hermann Perren und seiner Frau gemietet und bis 1938 unter dem Namen „Touristenhotel Perren“ geführt.

· Im Frühling 1938 übernahm der damals 30-jährige Theo Welschen mit seiner Frau Klara das Haus und änderten den Namen auf „Hotel Walliserhof“. Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Hotel über 20 Betten, eine Gaststube und ein sogenanntes Dancing.

· Doch schon kurz danach kamen schwere Zeiten. Der zweite Weltkrieg und ein Brand im Jahre 1942 trafen das Ehepaar Welschen hart. Nach Ende des Krieges ging es dann wieder bergauf und mit viel Elan und harter Arbeit wurden 1949 im vorderen Teil des Hauses drei Etagen aufgestockt. Nun verfügte man über 30 Betten.

· Im Frühjahr 1955 erfolgte ein weiterer Anbau, der zu Weihnachten 1956 fertiggestellt wurde. Nun konnten 60 Betten und jedes Zimmer mit eigenem Bad angeboten werden.

· 1996 übernahm die zweite Generation der Familie Welschen das Hotel.

 

· Zwischen 1996 und 2006 wurden alle Zimmer und Suiten saniert und renoviert sowie grösseren Umbauten im Empfangsbereich, Speisesaal und Restaurant vorgenommen. In diesem Zuge wurde auch das Mini-Spa erstellt.

· Seit 2015 befindet sich das Hotel Walliserhof in der dritten generation der Familie Welschen. Heute heissen Sie Boris Radan/Welschen und Pernilla Olofsson herzlich Willkommen.

· 2016 wurde das Hotel komplett umgebaut, saniert und restrukturiert. Bei den Umbauarbeiten wurde sehr viel wert auf die bestehenden Materialien sowie den rustikalen Baustil gelegt. So erscheint das Hotel und das neue Restaurant „Theodors Stuba“ im typisch Walliser Charme und der Jahrhundert alte Charakter des Hauses wurde bewahrt.

· Im Jahr 2016 wurde bereits die 4. Generation der Welschen Familie mit dem kleinsten Familienmitglied Freja geboren.

Wir heissen Sie herzlich Willkommen in unserem kleinen familiengeführten Hotel und wünschen unseren Gästen einen tollen und unvergesslichen Aufenthalt in den Schweizer Alpen.

Freja, Pernilla & Boris

Buchen

Drücken Sie den unteren Knopf um ein Zimmer zu buchen, oder rufen Sie uns unter dieser Nummer an +41 27 530 20 20

Online Buchen